Samstag, 28. Dezember 2013

27. Weihnachtsvorbereitung

 Seit letzter Woche haben wir Ferien. Das  erste freie Wochenende haben Emilie und ich bei Haley verbracht. Ihre Familie hat die Tradition "Santa-Cookies" zu backen und uns beide dazu eingeladen. An sich könnte man sich jetzt denken, dass das nichts Besonderes ist, da es einfach nur Plätzchen sind, allerdings hat schon Haley's Uroma zusammen mit ihrer Tochter diese gebacken und dies wird nun Generationen später immer noch gemacht, was meiner Meinung nach Anerkennung verdient!

Zunächst wird der Teig in eine Form gepresst, was Emilie und mich einige Mühe gekostet hat, denn wenn man einmal den Rand festgedrück hat, kommt der Teig nicht mehr aus der Form und man muss ihn rauspulen, was bedeutet, dass das Ganze noch einmal von Vorne gemacht werden muss. Wir hatten einige Probleme damit, nach einer Weile gewöhnte man sich allerdings daran und wusste, was zu tun war.


Anschließend wurden alle Plätzchen mit Augen aus Rosienen versehen. Teilweise sehen unsere Weihnachtsmänner etwas außerirdisch aus, da manche der Rosienen ziemlich klein und andere riesen groß waren, allerdings lässt es die Plätzchen um einiges lustiger aussehen.
 Danach mischt man Eiweiß mit roter Lebensmittelfarbe und malt den Weihnachtsmännern einen roten Mund und Lippen.
 Anschließend bekommt er einen Bart und Augenbrauen aus Zuckerguss und die Wangen und Nase, ebenso die Mütze, werden mit der selben Mischung aus Eiweiß und roter Lebensmittelfarbe bemalt, um danach in roten Zucker getunkt zu werden.

Zum Schluss wird der komplette Bart mit Zuckerguss bestichen und in Cocossplitter getunkt, sodass er flauschig aussieht.








 Die Plätzchen schmecken unglaublich gut und Emilie und ich hatte einen wirklich tollen Nachmittag.



 Am 22. Dezember war Tabby's und Ry's Geburtstag. Leider war Ray noch nicht zu Hause, sodass wir nur mit Tabby feiern konnten. Emilie und ich hatten eine Menge geplant, da wir allerdings nicht so gut mit dem Timing sind, wurde aus all unseren Ideen nicht so wirklich was. Eigentlich wollten wir im Ganzen Haus Girlanden aufhängen, woran ich den ganzen Vormittag saß, allerdings wurde daraus dann nichts, da Tabby zu früh aus der Kirche wieder kam und wir deshalb das Haus nicht mehr dekorieren konnten.
Des weitern buk ich einen Kuchen, allerdings wollte dieser nicht fertig werden und auch, wenn er gut schmeckte, war die Fertigstellung ein wenig fragwürdig. Statt der angegebenen halben Stunde im Ofen, wurden es drei. Der Kuchen war am Ende außen ziemlich hart, dafür aber innen durch- immerhin etwas!
Emilie und ich haben ein T-Shirt für sie bemalt. Tabby hat sich sehr gefreut, auch wenn nicht alles geklappt hatte, wie es geplant war.



Ursprünglich wollten wir mit Chrsitine und ihrer Freundin Plätzchen backen. Da es Christine gesundheitlich in den letzten Wochen jedoch leider nicht so gut ging, konnten wir dies nicht machen. Dafür haben wir dann Plätzchen, die man nur noch backen musste, gekauft und zu Hause verziert.
Ich weiß nicht genau, wie viele es waren, allerding kamen es Emilie und mir vor, als wären es tausende.Wir hatten ungefähr drei Backbleche voll!


Ich bin mir sicher, dass wir noch bis nach Neujahr in Weihnachtsplätzchen schwimmen werden!

2 Kommentare:

  1. ich bin so neidisch AUF DEIN GLEE CLUB SCHIRT UAARGGVDAHBSNYKFML

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anne Marie,
    da kann ich nur neidisch werden. Wenn du im kommenden Jahr wieder zu Hause bist, bestehe ich auf tatkräftigem Einsatz an allen zur Verfügung stehenden Backblechen! Wir schauen nach den besten Plätzchen auf Chefkoch.de! Dann wird Klara 2 kg zunehmen, wenn sie kommt.
    D.M.

    AntwortenLöschen